Ziegeldach Aufdachdämmung

Wir haben uns nach der Fertigstellung auf die Schulter geklopft.

r1_1.png

Einer unserer Kunden bat uns für ihn ein schönes Dach herzustellen.

Wir hatten folgende Idee:

Der Aufbau besteht aus einer  Aufdachdämmung der  Firma  "Bauder". Die Wärmeleitfähigkeitsstufe  beträgt 028. Die  Unterseite der Aufdachdämmung ist mit einer Klimamembran versehen, welche in einem Nut- und Federsystem verlegt ist. Durchdringungen (z.B. Lüftungsrohre, Kamine) wurden sauber angepasst und mit einem hochwertigen Purschaum ausgeschäumt.

r1_2.png Anschließend wurde eine 40x60mm starke  Konterlatte mit Bauder- Systemschrauben festgeschraubt. Die Traglattung der Ziegel wurde nach den Herstellervorschriften des Ziegeltyps eingelattet. An den Ortgangseiten,  sowie an dem Gesimskasten,  wurde eine OSB- Platte mechanisch befestigt. Ein Universalschiefer der Firma "Ratschek" rundete die Sache ab. Kundenwunsch war es die Dachrinnen mit den Jahren nicht mehr austauschen zu müssen, also  nahmen wir die Dachrinnen, sowie alle Zubehörteile aus Kupfer. Die Dachgauben wurden genauso wie das Dach mit der Aufdachdämmung eingefasst, um einen vom Dach her Passivhausstandard zu errreichen. Um ein bisschen Leben ins Spiel zu bringen, veränderten wir die Deckungsart des Schiefer in eine sog. Wabendeckung.
r1_3.png Die Veluxfenster sind ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik (5-Star Fenster). Um den Flair im Innenraum beizubehalten wurden hier Kiefernatur- Fenster gewählt. Wir haben natürlich auch in der Ziegelwahl nichts ausgelassen. Ziegeltyp bei diesem Dach ist eine Laumanns-Ziegel in der Farbe schwarz,  Oberfläche sinterengobiert.
r1_4.png Als das Gerüst noch stand haben, hat sich der Kunde noch entschlossen  den Balkon der Gartenansicht im Haus mit sanieren zu lassen. Hier wurde eine zweilagige Schweißbahnabdichtung gewählt. Alle Zubehörteile  wurden in Kupfer eingefasst, selbst die Geländerstützen. Der Kunde  entschied sich, nach der Fertigstellung, seine Klimaanlage auf den Balkon zu stellen, und erfreut sich seitdem in den Sommermonaten den dahinter liegenden Raum nun klimatisiert nutzen zu können.
r1_5.png

Zum Schluss:

Wir sind ein Handwerksteam, was auch Ihre Hausträume verwirklicht. Es muß nicht so wie auf den Bildern sein, wir verwirklichen die individuellen Wünsche unserer Kunden.

Unser besagter Kunde freut sich jetzt mehr denn je in den Sommermonaten in seinem Garten zu sitzen und seine Immobilie im vollen Glanz zu sehen.