Schiefervordach

Die Herstellung eines Vordach

r6_1.png

Wir bekamen einen Anruf unseres Kunden, welcher uns mitteilte, dass ihm ein Vordach an seinem Haus fehlte. Es war im wichtig, dass dieses zu den Gebäuden der Nachbarschaft, sowie zu seinem eigenen Gebäude passte.

 

Wir hatten dazu folgende Idee:

r6_2.png

Eine Balkenunterkonstruktion, mit einer Stärke von 7cmx14cm, wurde mit zugelassenen Rahmendübel an der Wand verankert. Die Dachkonstruktion ist mit einer OSB Platte der stärke 22mm verschalt. Unser Kunde bat uns eine Holzdecke, als Unteransicht der Dachkonstruktion, einzuziehen. Dies führten wir mit einer Massivholzdecke der Stärke 19mm aus.
r6_3.png

Ein Abschlussprofil, aus eigener Anfertigung, deckte die Schnittkanten der Unteransicht ab. Gleichzeitig gab uns die Unterkannte des Metallprofils auch schon die Richtung des vorliegenden Schieferbands an. Das Schieferband deckten wir aus beiden Richtungen in die Mitte, um ein Abschlussstein zur Geltung zu bringen.

r6_4.png Das Dach bekam eine Wabendeckung mit einem Naturschiefer der Marke Ratscheck. Das Format der Platte war in diesem Fall ein Universal-Schiefer. Die seitlichen Abschlüsse wurden mit einem Brett erhöht, anschliessend wurden diese mit dem selben Schiefer der Dachfläche verkleidet.
r6_5.png Das Dach bekam eine Wabendeckung mit einem Naturschiefer der Marke Ratscheck. Das Format der Platte war in diesem Fall ein Universal-Schiefer. Die seitlichen Abschlüsse wurden mit einem Brett erhöht, anschliessend wurden diese mit dem selben Schiefer der Dachfläche verkleidet.